Dr.Katja Bechteler Logo

Über mich

Tel. 08192 9967887

info@privatpraxis-ammersee.de

Der Mensch in seiner Vielfältigkeit begeistert mich und ich schätze den persönlichen Kontakt zu meinen Patienten sehr. Daher rührt auch mein Leitspruch in der Behandlung meiner Patienten:

„Die höchste aller Arzneien
aber ist die Liebe.“

Ich bin 1972 in Köln geboren, dort zur Schule gegangen und habe mich nach dem Abitur zur Aufnahme des Medizinstudiums entschlossen. Die komplexen Zusammenhänge des Körpers mit all seinen spannenden Funktionen haben mich bereits in der Schulzeit fasziniert, sodass ich mein Interesse zum Beruf machen wollte.

 

  • Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln 1991-1998
  • Praktisches Jahr im Krankenhaus Dormagen, Lehrkrankenhaus der Universität Köln
    (Innere Medizin, Gynäkologie) 1998
  • Praktisches Jahr am Tygerberg Hospital, Universitiy of  Stellenbosch, Südafrika, (Chirurgie) 1997
  • Arzt im Praktikum im Krankenhaus Dormagen (Gynäkologie, Innere Medizin) 1999
  • Approbation 01.07.2000
  • Promotion 09.04.2003 „Kurzzeit-Chemosensibilitätstestung akuter Leukämien anhand des MTT und DiSC-Assays“
  • Facharztweiterbildung im Krankenhaus Dormagen (Innere Medizin)
  • Facharztweiterbildung in  Augsburg bei Dr. Dimitrios Tsantilas, Facharzt für Chirurgie und Gefäßchirurgie, Venenspezialist
  • Facharztausbildung in München bei Dres. Heribert Hermannstaller und Robert Zimmermann, Allgemeinärzte
  • Fachärztin für Allgemeinmedizin seit 12.02.2003

 

Nach Abschluss meiner Facharztausbildung habe ich ein großes Interesse an der Ernährungsmedizin entwickelt und wurde 2004 in Monschau unter Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Ernährung zur Ernährungsmedizinerin geschult (https://www.dge.de/).

2016 habe ich mich nochmals beim Kneippärzteverbund mit dem aktuellen Forschungsstand der Ernährungsmedizin vertraut gemacht http://www.kneippaerztebund.de/.

 

Ich hatte das Glück, einen vielreisenden Vater zu haben und durfte früh fremde Länder und Sitten kennenlernen. Das Reisen ist eines meiner größten Leidenschaften und somit war der Schritt zur Reisemedizin ein natürlicher Weg. Seit 2007 besitze ich die Zusatzqualifikation „Reisemedizinerin“, die ich beim Zentrum für Reisemedizin erworben habe http://www.crm.de/.

 

Während meiner Tätigkeit als schulmedizinisch orientierte Allgemeinärztin hatte ich stets das Gefühl, dass mir eine wichtige Säule in der Behandlung meiner Patienten fehlt. Nachdem ich in meinem persönlichen Umfeld mit der Akupunktur in Kontakt gekommen bin, konnte ich dieses Defizit füllen und die Akupunktur in München bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur erlernen http://www.daegfa.de/Home.aspx.

 

 

Kontakt

Dr. med. Katja Bechteler

Landsberger Str. 3

86938 Schondorf am Ammersee

Fax   08192 9967889

info@privatpraxis-ammersee.de

 

Tel. 08192 9967887

Termine

Termine nur nach Vereinbarung!

Quick-Links